Integrierter Leistungsprüfstand |
Kalibrieren und messen |
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Die Drehzahlmessung muss nicht überprüft oder kalibriert werden, weil es sich um eine rein digitale quarzgesteuerte Messung handelt. Um exakte reproduzierbare Messungen zu erhalten müssen folgende Punkte berücksichtigt werden: 1. Lufttemperatur 2. Motor- und Öltemperatur 3. Luftdruck 4. Höhe über Meer Diese Parameter haben eine sehr grossen Einfluss auf die Motorenleistung. Pro 100m über Meeresspiegel verliert der Motor in Folge der dünneren Luft ca. 1% an Leistung. Die auf Normwerte reduzierte Leistung muss mit Hilfe von Formeln errechnet werden. Die PC-Software des Integrierten Leistungsprüfstands (ILP) übernimmt einem diese Arbeit. Es müssen einfach die aktuellen Messbedingungen (Luftdruck und Temperatur) eingegeben werden. Die Leistung am Display an der Basisstation ist immer die aktuelle Leistung am Rad ohne Berücksichtigung von Korrekturfaktoren. Will man extrem genaue Vergleichsmessungen Messungen durchführen empfiehlt es sich, immer bei den gleichen Bedingungen zu messen. Da beim ILP die Leistung an den Antriebswellen gemessen wird, muss die Motorenleistung unter Berücksichtigung des Getriebewirkungsgrads errechnet werden. Für ein Hypoidverzahntes Getriebe kann ein Wirkungsgrad von ca.97% angenommen werden und beim Schaltgetriebe pro Zahnradpaar 98%. Die Motorenleistung errechnet sich z.B. bei einem BMW 325i e36 im 3. Gang folgendermassen: Gemessen Leistung /0.98/0.98/0.97 = Leistung am Motor
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